Das Bild ist eine Zusammenstellung von vier Bildern: Links ist zu sehen, wie Schüler*innen einen Wetterballon steigen lassen, im 2. Bild ist ein Flügel mit Schutzhülle und Rollen zu sehen, im dritten Bild ist ein Schüler bei Klimmzügen im Rahmen eines Wettbewerbs zu sehen, das Bild ganz recht zeigt eine Dokumentenkamera

Bericht des Vorstands 2023

Auch im vergangenen Jahr 2023 standen die Entwicklung der Schule, die Unterstützung aller Schülerinnen und Schüler und ihre Förderung im Schwerpunktbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Technik im Mittelpunkt unserer Arbeit.

1.965,80 € haben wir in die technische Ausstattung der Schule investiert, u.a. für drei weitere Dokumentenkameras (im Bild rechts) zur Projektion von Schriftstücken auf den Großbildschirm. Die Lernwerkstatt bekam einen neuen Drucker, der wertvolle Blüthner-Flügel im Saal (im Bild 2. v.l.) wurde mit neuen Rollen wieder bewegbar.

Unterschiedliche Schulprojekte wurden vom Förderverein mit insgesamt 3.051,35 € unterstützt, so das Mathe-Theater mit „DorFuchs“, der Wetterballon-Flug (im Bild links), das Weihnachtskonzert in der Ulrichskirche, Vorhaben wie die „Entdeckerkiste“ in der Projektwoche und auch der Wettbewerb zur Schulhofbegrünung. Die neuen Fünftklässler wurden mit Cantor-Planern und Portfoliomappen begrüßt.

Alle Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, E-Book-Lizenzen ihrer Lehrbücher zu erwerben, um den Schulrucksack zu erleichtern und zusätzliche Möglichkeiten des digitalen Lernens zu nutzen. Dafür haben wir 1.995,78 € aufgewendet.

Die Teilnahme an MINT-Wettbewerben ist ein wichtiger Bestandteil der Förderung. Sie ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sich über den regulären Unterricht hinaus in den naturwissenschaftlichen Fächern zu engagieren und ihre Fähigkeiten in einem anspruchsvollen Wettbewerbskontext zu messen. Für Spezialistenlager, Teilnahme und Ausrichtung von Wettbewerben haben wir 2023 insgesamt 3.555,83 € ausgegeben. Erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer auf Landes- und Bundesebene wurden mit kleinen Buchprämien geehrt.

Die Arbeitsgemeinschaften im Ganztagsschulbereich kommen allen interessierten Schülerinnen und Schülern zugute. Wir haben die Materialkosten für AGn übernommen, die Schach-AG und der Chor wurden zudem bei Wettbewerben und der traditionellen Musikfahrt unterstützt. Insgesamt haben wir hier 1.029,61 € aufgewendet.

Zweckgebundene Spenden unserer Sponsoren, zu denen beständig die Saalesparkasse, DOW und die Heideklause zählen, wurden für die entsprechenden Projekte verwendet, z.B. den Wettbewerb StrongestStudent (im Bild 2. v.r.).

Die detaillierten Einnahmen und Ausgaben des Fördervereins können über den untenstehenden Link eingesehen werden. Wir danken allen Mitgliedern und Spendern für ihre Unterstützung, ohne die diese wertvolle Arbeit nicht möglich wäre.

Download Rechenschaftsbericht 2023